Anime Heaven
Spiele Reviews

3 Jahre Genshin Impact: Ein Spiele Review

Was ist Genshin Impact?

Genshin Impact ist ein Free to Play Anime – Online – Open World – Rollenspiel, welches vom chinesischen Spieleentwickler miHoYo entwickelt und heute vor 3 Jahren am 28. September 2020 released wurde. Typischerweise für die östlichen Länder ist das Gacha System ein großer Bestandteil dieses Spiels. Man bekommt Waffen und Charaktere also durch das sogenannte »Gebet«, welches man mit den sogenannten Primogems finanziert. Mehr dazu aber weiter unten. Spielen kann man es auf allen gängigen Plattformen wie PC (Windows), PlayStation, iOS und Android.

Außerdem ist Genshin Impact in seiner Haupthandlung permanent in Entwicklung. Das Spiel ist sozusagen auch nach den 3 Jahren immernoch nicht abgeschlossen und bietet stetig neue Handlungsstränge die wir als Reisende erleben können.

Worum geht es in dem Spiel?

Aether (oder Lumine, je nachdem für welchen Charakter man sich beim Start des Spieles entscheidet) wird von seiner Schwester getrennt und landet in Teyvat. Er hat all seine Kräfte verloren und macht sich zusammen mit seiner neuen Gefährtin Paimon auf den Weg, um seine verlorene Schwester zu finden. Wir führen und begleiten ihn bei seiner Reise durch Teyvat und kämpfen dabei gegen allerhand verschiedener Gegner wie den Hilichurls, den Fatui, dem Orden des Abgrunds und so weiter. Auf unserer Reise begegnen wir auch allerhand Freunden und Verbündeten, mit denen wir unsere Abenteuertruppe für das Spiel aufstellen und mit ihnen spielen. Außerdem erkunden wir die wirklich große Map und sammeln allerhand Schätze ein.

Wie und mit wem spielt man?

Der Spieler kann sich eine Abenteuertruppe aus 4 Charakteren zusammenstellen und mit jeweils einem von ihnen spielen und auch innerhalb dieser Truppe auf einen anderen Charakter wechseln. Auch mitten im Kampf. So besteht das durchschnittliche Team aus einem Main DPS, mit dem man den Hauptschaden austeilt, einem Sub DPS, welcher, den Schaden des Main DPS unterstützt und erhöht. Die verbleibenden beiden Plätze sind meist für einen Schild und/oder einen Heiler reserviert, welche den Schaden an den Charakteren abwehren und diese bei erhaltenem Schaden wieder heilen.

Kämpfen tut man hauptsächlich mithilfe der 7 Elemente in Teyvat. Anemo, Geo, Elektro, Dendro, Hydro, Pyro und Kryo. Jede aktuell spielbare Figur besitzt eines dieser Elemente und kann es nutzen, um diese Elemente auf Gegner zu legen und somit Elementarreaktionen auszulösen, indem man 2 dieser Typen auf eine Figur zu legen versucht. Klingt schwieriger als es ist. Man greift meist mit Figur A an, legt beispielsweise Pyro auf den Gegner, wechselt dann auf Figur B, nutzt deren Fähigkeit und schon hat man beispielsweise die Reaktion Verdampfen ausgelöst, wenn man zu dem Pyro Element Hydro gibt. Auch viele weitere Reaktionen sind möglich, wie Hydro und Kryo, welche Gegner einfriert, oder Dendro und Elektro, Dendro und Pyro, Kryo und Pyro und so weiter.

Die Aufgabe des Spielers in diesem Spiel ist, verschiedene Quests zu absolvieren um dafür Belohnungen zu bekommen und Aufstiegsmaterial und Artefakte zu farmen für die verschiedenen Charaktere und Waffen in dem Spiel. Das farmen wird dabei durch das sogenannte »Harz« oder auch »Resin« begrenzt, von dem man aktuell maximal 160 besitzen kann und welches sich im Laufe des Tages regeneriert.

Neue Charaktere oder Waffen erhält man hauptsächlich durch das Gebet und die monatlich wechselnden Event-Banner, die mit jeder neuen Version in das Spiel eingefügt werden und das permanente Standardbanner. Aktuell hat man monatlich 4 verschiedene Event-Banner, welche zur Hälfte der Dauer der Version wechseln. Um für einen Charakter zu »wünschen« oder zu »beten« (wenn man es korrekt Deutsch übersetzen möchte) muss man die sogenannten Primogems in Wünsche umwandeln.

Charaktere

»Genshin Impact ist doch nur dazu da, um Frauen mit einer großen Oberweite spielen zu können und für sie zu simpen.«

Nun, klar gibt es diese Leute, die so denken und ich kann nicht sagen, dass mir viele Charaktere aufgrund ihres Aussehens nicht gefallen würden. Aber was jeden Charakter ausmacht, ist seine Hintergrundgeschichte, seine Rolle in dieser Welt und eben auch seine Einstellung. Und natürlich werden solche Designelemente auch genutzt, weil es nunmal auch gute Verkaufsargumente sind. Aber wenn man an Charaktere wie Klee denkt, muss man sich eingestehen, dass Charaktere auch einfach »nur« niedlich sein können. Oder auch witzig und cool.

Was den Kampfaspekt angeht, so kann man mithilfe der Artefakte und per Aufstieg der Charaktere, diese um verschiedene Werte verbessern. Damit wiederum kann man im Zusammenspiel mit den Waffen aus so gut wie jedem Charakter etwas tolles machen. Wenn man denn an diese Sachen rankommt, da das Artefakte grinden ein aktuell noch sehr langwieriger Prozess ist, aber das ändert sich hoffentlich irgendwann noch einmal.

Das Gacha System

Wenn ihr einen Charakter oder eine Waffe wünschen möchtet, spielt ein sogenannter »Pity« eine große Rolle dabei. Man hat immer eine Grundchance, einen 5 Star Charakter zu ziehen, aber erst, nachdem ihr 70x gezogen habt und ab da immer noch kein 5 Star dabei war, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einen 5 Star Charakter zu ziehen. Beim 90. Wunsch ist ein 5 Star Charakter garantiert. Aber es muss nicht der am Event-Banner gewünschte Charakter sein, denn in diesem Spiel existiert das sogenannte »50/50«. Das heißt, ihr habt eine 50 Prozent Chance, den Charakter vom Eventbanner zu ziehen oder einen aus dem Standardbanner. Auf gut Deutsch gesagt braucht ihr 180 Wünsche im allerschlimmsten Fall, um im Event-Banner den Charakter zu bekommen, den ihr möchtet. Ganz schön schwierig, oder? »Da bekommt man doch kaum Charaktere«. Nicht ganz. Aller 10 Wünsche ist ein 4 Star Charakter oder eine 4 Star Waffe garantiert. Die »bevorzugten« 4 Star Charaktere werden wie der 5 Star Charakter auf dem Event-Banner angezeigt. Man kann aber auch 4 Star Charaktere aus dem Standardbanner im Event-Banner ziehen.

Die benötigten Primogems bekommt ihr aus Schatzkisten in der Welt, Erfolge, durch das Freischalten von Teleportationspunkten, dem Abschließen von Missionen, den »Dailys« (tägliche Missionen), dem Abgrund (Abyss) und den Events. Aber falls euch diese Primogems nicht ausreichen, könnt ihr auch Echtgeld investieren, um Primogems zu bekommen. Ich selbst habe noch nie Echtgeld für Wünsche ausgegeben, da das relativ teuer ist. Da empfehle ich eher den Battlepass oder den Mondsegen, durch die ihr gegen weniger Geld an mehr Primogems herankommt. Zusätzlich zu Waffen und anderen relevanten Gegenständen im Spiel. Aber es ist im Grunde Free to play Spiel und man kann es auch ohne Echtgeld vollständig spielen.

Willkommen in Teyvat

Teyvat ist die Welt, in der wir uns frei bewegen können und es besteht aus den 7 Nationen, welche ich euch hier gern kurz näher bringen möchte.

Mondstadt

Mondstadt ist die Nation, in der unsere lange Reise ihren Anfang nimmt. Inspiriert wurde sie von Deutschland, wobei man bei den ganzen Windmühlen sicher eher an Holland denken mag. Der hiesige Archon ist Barbatos, welcher den Anemo Archon in Teyvat verkörpert. Sein bester Freund ist der Drache Dvalin (alias Sturmschrecken). Barbatos verkörpert mit seinem Aussehen und Charakter den Gott der Freiheit, indem er als Barde umherzieht und tut und lässt, was auch immer er mag. Wie zum Beispiel Lieder zu spielen oder Wein in einer guten Taverne zu trinken.

Mondstadt

Liyue

Liyue ist die Nation der Verträge und inspiriert von der chinesischen Kultur. Der Archon dieser Stadt ist Rex Lapis/Morax, welcher der Älteste der 7 Archons ist. Er ist der Geo Archon von Teyvat. Liyue besteht aus sehr felsigem Gelände und beispielsweise der großen Kluft, welche auch unterirdisch erkundet werden kann. Eine Art großer Steinbruch, so gesehen. Bekannt ist Liyue ebenfalls für die Adepten und den Qixing. Die Adepten sind dabei Wesen, welche mit Rex Lapis zusammen Liyue vor Dämonen und bösen Mächten beschützen. Die Qixing wiederum kann man am ehesten mit den Verwaltern von Liyue vergleichen. An ihrer Spitze steht Lady Ningguang, der Tianquan der Qixing.

Liyue

Inazuma

Inazuma ist die Heimat des Raiden Shogun’s. Oder wie manch ein Charakter zu sagen pflegt: »The Almighty Narukami Ogosho, God of Thunder.« Im Spiel nennt man sie aber doch eher Raiden Shogun oder Ei. Sie ist der Elektro Archon in Teyvat. Inazuma wurde von der japanischen Kultur inspiriert, also freut euch auf Kirschblütenbäume und den Tenshukaku (links auf dem Bild zu sehen), welcher an einen alten japanischen Tempel erinnert. Inazuma besteht aus mehreren Inseln, und zwar Narukami Island, Kannazuka, Yashiori Island, Watatsumi Island, Seirai Island und Tsurumi Island. Berühmt ist diese Nation sicher vor allem für den großen Narukami Schrein, auf dem man die heilige Sakura anbeten kann, um die sich Yae Miko (Guuji Yae), die oberste Priesterin kümmert. Außerdem und vor allem ist diese Nation aber als »Land der Ewigkeit« bekannt, da der Archon nichts von der Vergänglichkeit hält und das wahre Glück nur in der stillstehenden Ewigkeit ihrer Ansicht nach liegen kann.

Unter Watatsumi existiert außerdem noch Enkanomiya. Eine Region, aus der laut Legende das Volk aus Watatsumi abstammen soll.

Sumeru

Sumeru ist die Nation der Regenwälder und der Wüste. Somit eine Mischung unserer Äquatorregionen. Der Archon ist die niedere Herrin Kusanali, welche das Dendro Element ihr Eigen nennt. Sumeru kann man auch als Nation der Weisheit bezeichnen, da Nahida ihrerseits der Archon der Weisheit ist und Zugriff auf Irminsul hat. Einem Ort, welchen man als die Festplatte von Teyvat bezeichnen kann. Alles, was in Teyvat passiert ist, ist als Wissen in diesem Baum vorhanden und direkt mit Nahida verbunden. Zudem befindet sich in Sumeru die berühmte »Akademie« an denen allerhand Studenten aus ganz Teyvat studieren wollen.

Fontaine

Fontaine ist die Nation des Wassers und der fortgeschrittenen Technik. Am ehesten kann man das Aussehen der Region mit dem Begriff »Steampunk« übersetzen, was die Oberwelt betrifft. Fontaine ist nämlich die erste Nation, in der wir auch unter Wasser tauchen können. Der Archon dieser Nation ist der Hydro Archon Focalors, die Göttin der Gerechtigkeit. Als solches ist Fontaine auch bekannt, als die »Nation der Gerechtigkeit«. Leider kann ich hierzu noch nicht sehr viel mehr sagen, da Fontaine erst vor kurzem seinen Einzug in das Spiel gefunden hat. Fontaine ist dabei vor allem an Frankreich angelehnt.

Die 2 verbleibenden Regionen sind Natlan, welche als Nation des Krieges bekannt ist und in der das Pyro Element zu Hause ist und Snezhnaya, die Nation des Eises, welche von der Tsaritsa beherrscht wird.

Wenn man mich nach meiner Lieblingsnation fragt, so kann ich das leider nicht beantworten, da jede Nation/Stadt ihre Vorzüge hat, für die ich sie mag.

Fontaine OberweltFontaine Unterwasser

Musik

Die Musik in Genshin Impact ist das, was ich immer als Erstes erwähnen möchte, wenn ich an ein miHoYo Spiel denke. Es gibt kein einziges Stück in diesem Spiel, was ich als »nicht so gut« betiteln würde. Wenn ich vermuten müsste, wie es in den Studios von miHoYo aussieht, dann sind da mindestens 90 Prozent für die Musik verantwortlich und bestenfalls 10 Prozent für das Spiel. Die Musik ist wirklich immer passend, egal ob Bosskampf oder die Hintergrundmusik in einer Ortschaft. Ich selbst habe mich schon oft genug dabei erwischt, wie ich einfach nur in der Gegend herumstand, um die Musik zu genießen. Sie ist einerseits wirklich sehr simpel gehalten, mit dem Piano oder verschiedenen Streich- und Blasinstrumenten, aber die Art und Weise, wie das alles kombiniert wurde, ist jedes Mal aufs neue wirklich einzigartig und erstaunlich. Auch in Bezug auf Vocals. Ebenfalls merkt man, dass sich an die Vorlagen aus dem echten Leben so gut es geht gehalten wird und man dementsprechend bevorzugt zu kulturell passenden Instrumenten greift.

Ich habe so viele Lieblingsstücke, ich kann sie gar nicht alle hier erwähnen, da es sonst den Rahmen noch weiter sprengen würde. Aber ich möchte gern einen Vorgeschmack auf die musikalische Welt hierlassen. Ich habe es extra so ausgewählt, dass es zu jeder Region ein OST gibt (bei Sumeru konnte ich mich nicht entscheiden, darum gibt es da ausnahmsweise 2 OST´s), sowie zwei verschiedene Bosskampfstücke. Darunter auch das berühmte Stück »Polumnia Omnia«. (Fragt lieber nicht, wie oft ich diese Lieder während dem schreiben allein schon wieder angehört habe).

Zeitaufwand und Events

Genshin Impact hat eine Menge Quests zu bieten. Dementsprechend, um all diese Quests zu beenden, dauert es eine ganze Weile. Vor allem, da ständig neue dazukommen, genauso wie Events. Events werden dabei unterteilt in die Events, die eine gesamte Version repräsentieren und in denen wir mit den spielbaren Charakteren aus Teyvat zu tun haben und in die Minispiel Events, welche nur kleine Belohnungen bieten und insgesamt nichts mit der Handlung in Teyvat zu tun haben. Die Minispiel-Events dauern je nach Art eine bis 2 Wochen. Die größeren Events gehen um die 2 Wochen oder die gesamte Version, je nachdem welches Event es ist. Am beliebtesten ist wohl das sogenannte »Laternenfest« in Liyue, welches jedes Jahr aufs Neue einmal stattfindet und dabei mit dem chinesischen Neujahrsfest gleichgesetzt werden kann.

Den Zeitaufwand für das generelle Spiel würde ich schon als hoch einstufen. Ich habe am 19.Januar 2023 angefangen zu spielen und habe seitdem ca. 800 Stunden in dieser Welt verbracht. Ich habe die Mainstory soweit abgeschlossen, auch die sogenannten Legendenquests, welche uns eine weitere Handlung für die 5 Sterne Charaktere in dem Spiel bieten, aber für die Nebenquests habe ich persönlich aktuell keinen Reiz, da die Quests in Genshin wirklich viel Text beinhalten und die Nebenquests auch nicht vertont sind, wodurch man auch alles lesen oder durchskippen muss. Ich liebe das Spiel. Wirklich. Aber das ist selbst mir too much. Lange Rede, kurzer Sinn: Bringt Zeit mit. Auf der anderen Seite wird euch aber auch sicher nicht so schnell langweilig, weil ihr allein von den Hauptquests her schon viel zu tun haben werdet.

Endgame-Content

Der Punkt, an dem sich ein gutes Spiel von einem schlechten unterscheidet. Genshin ist dabei auf einem Mittelweg. Der richtige Endgame Content besteht aus dem sogenannten Abyss, welcher aus Ebenen besteht, die man mithilfe seiner Charaktere von Gegnern säubern muss. Das wars. Und das macht es für viele Leute ziemlich langweilig, wenn sie einen Monat lang auf neuen Content in Form von Events oder einer neuen Hauptstory warten müssen. Wo wir wieder bei dem Punkt sind, dass Genshin auf eine gewisse Art keinen Endgame Content braucht, da sich das Spiel weiterhin nach vorn bewegt in der Handlung. Wir sind jetzt gerade mal in der 4. Region angekommen, von insgesamt sieben. Aber insgesamt muss ich sagen, ist man mit der Story und den Events durch, bietet Genshin keinen Endgame Content als solches. Da bleibt einem dann nur noch das farmen für Charaktere oder das Kartenspiel »Geniale Beschwörung«.

Geniale Beschwörung

Geniale Beschwörung ist das beliebteste Kartenspiel in Teyvat, welches mithilfe von einem Deck aus 30 Karten und 3 Charakterkarten gespielt wird. Gespielt wird mithilfe von Würfeln und dem Kampf dieser 3 Charakterkarten, welche mithilfe des Decks was man vorher zusammengestellt hat gestärkt und verbessert werden, beispielsweise.

Ich persönlich spiele das Kartenspiel echt gerne, da ich Kartenspiele generell liebe und das Spiel bei weitem nicht so einfach ist, wie es scheint. Das wiederum macht es sehr interessant und spannend. Geniale Beschwörung kann dabei auch gegen Freunde gespielt werden. Freischalten kann man das Spiel allerdings erst auf Abenteuerstufe 32. Das ist mein einziger wirklich großer Kritikpunkt an dem Spiel.

3 Jahre Genshin Impact: Ein Spiele Review
Fazit
Genshin Impact spiele ich seit dem 19.Januar fast täglich und ich bin auch absolut glücklich, dieses Spiel entdeckt zu haben. Aber ich muss auch sagen, es wird irgendwann etwas eintönig. Nicht unbedingt langweilig, aber die durchschnittliche Routine ist halt: "Ich mache meine Dailys, Weeklys und dann bin ich fertig für heute". Und das ist eine Sache von einer halben Stunde bei mir. Aber abseits dessen, sind die Events und die Hauptstory spannend, sie machen Spaß und Teyvat an sich ist einfach wunderschön in meinen Augen. Und all das wird von der Musik gestützt, welche wirklich mit die beste Ingame Musik besitzt, die ich jemals gehört habe. Honkai: Star Rail macht dem ganzen mittlerweile nur etwas Konkurrenz, aber beide Spiele kommen ja von demselben Unternehmen, also zählt das nur bedingt. Kann ich euch Genshin empfehlen? Ja, außer an Glücksspielsüchtige. Ihr werdet arm in dem Spiel, wenn ihr euch nicht beherrschen könnt. Aber insgesamt gibt es für mich trotzdem keinen Grund, dem Spiel nicht zumindest einmal eine Chance zu geben.
Handlung
100
Spielmechanik
75
Charaktere
90
Gacha
40
Teyvat
90
Musik
100
Zeitaufwand
70
Events
90
Endgame Content
30
Geniale Beschwörung
80
Leserwertung0 Bewertungen
0
77

Das könnte dich auch interessieren

Honkai: Star Rail: Ein Spiele Review

Felix Uhlmann

Spiele Review: Naruto Shippuden – Utlimate Ninja Storm 4

Stefan Kallay

Spiele Review: Arslan The Warriors of Legend

Stefan Kallay

Hinterlasse einen Kommentar

Handlung
Spielmechanik
Charaktere
Gacha
Teyvat
Musik
Zeitaufwand
Events
Endgame Content
Geniale Beschwörung
Finale Bewertung

*Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Webseite zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.