Anime Heaven

Weathering With You & Her Blue Sky wurde für den 43. Preis der Japan Academy nominiert

Die „Japan Academy Film Prize Association“ für herausragende Leistungen im Film gab am Mittwoch die Nominierung für die 43. Auszeichnung bekannt. Diese fünf Filme, sind für die Kategorie Animation des Jahres nominiert:

  • Her Blue Sky
  • Weathering With You
  • Detective Conan: The Fist of Blue Sapphire
  • Lupin III THE FIRST
  • One Piece Stampede

Von den fünf Filmen, die für den besten Film des Jahres nominiert wurden, basierten „Kingdom“ und „Tonde Saitama“ auf Mangas von Yasuhisa Hara bzw. Mineo Maya. „Kingdom“ Regisseur Shinsuke Satō und der Regisseur von „Tonde Saitama“, Hideki Takeuchi, wurden für ihre Arbeit an ihren jeweiligen Filmen ebenfalls für die Auszeichnung als Regisseur des Jahres nominiert.

„Tonde Saitamas“ Tomokazu Tokunaga, Gackt, Fumi Nikaido und Yūsuke Iseya wurden für das beste Drehbuch, den besten Schauspieler, die besten Schauspielerinnen und die besten Nebendarsteller nominiert. Auch nominiert für den besten Nebendarsteller waren „Kubo Ibukis“ Kuranosuke Sasaki und „Kingdoms“ Ryo Yoshizawa.

RADWIMPS die Band welche die Musik sowie die Songs für den „Weathering with You“-Film komponiert und beitrugen, wurden als Musik des Jahr für ihre Arbeit an dem Film neben „Tonde Saitamas“ Face 2 fAKE und „Kingdoms“ Yutaka Yamada nominiert.

Der Animator Yôichi Kotabe (Pokémon) und der Optik- und Filmingenieur Tetsuo Kaneko erhalten die Special Awards der Association für ihr Lebenswerk. Der Drehbuchautor Kōji Takada (Future War Year 198X) wird außerdem mit dem Chairperson’s Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Die Schauspielerin Etsuko Ichihara gehört zu den vier Personen, die für ihr Lebenswerk die Sonderpreise des Vorsitzenden (Chairperson’s Award) erhalten.

Die „Nippon Academy-Sho Association“, eine japanische Gruppe, die in etwa mit dem Ruhm der amerikanischen „Academy of Motion Picture Arts and Sciences of Oscars“ vergleichbar ist, vergibt jedes Jahr die Japan Academy-Preise. Die Nominierten erhalten alle „Awards of Excellence“, aber die eigentliche Auszeichnung in jeder Kategorie wird am 1. März im Rahmen einer Zeremonie im Grand Prince Hotel New Takanawa in Tokio verliehen.

Filme sind zulässig, wenn sie zwischen dem 16. Dezember 2018 und dem 15. Dezember 2019 in Japan eröffnet wurden.

Verwandte Beiträge

Ariana Grande Stans lässt sich Evoli als Tattoo stechen

Geena Haase

BanG Dream! Fans lösen Polizeieinsatz aus

Stefan Kallay

Stellvertretenden Studiodirektor von GAINAX verhaftet – Anime Studio Khara distanziert sich

Stefan Kallay

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.