Bushiroad kündigte an, dass das erste Projekt im Rahmen der neuen Partnerschaft mit dem Medienunternehmen Broccoli eine Zusammenarbeit zwischen „Di Gi Charat“ und Bushiroads „Lost Decades“ -Smartphone-Spiel, als Teil eines Gesamtplans des „Neustarts“ von Broccolis „Di Gi Charat“-Franchise sein wird. Bushiroad veröffentlichte das Smartphone-Spiel am 21. September und Charaktere von „Di Gi Charat“ werden innerhalb des Spiels für eine begrenzte Zeit zu haben sein.
Di Gi Charat war Vorreiter der Moe-Kultur
„Di Gi Charat“ zeigt Charaktere, die Maskottchenfiguren für Broccoli und die Einzelhandelskette GAMERS waren. Das Franchise-Unternehmen wurde 1998 gegründet und bietet Manga-, Anime-, Videospiel- und Synchronsprecher-Events. Bushiroad erklärte, das Franchise sei ein Vorreiter in der “ Moe- Kultur“. Das Franchise folgt dem Alien-Hybrid-Katzenmädchen „Di Gi Charat“, das ein Superstar werden will, während sie in einer Anime-Kette namens GAMERS arbeitet.
Die 16-teilige Original- TV-Anime-Serie „Di Gi Charat“ wurde 1999 ausgestrahlt. Synch-Point veröffentlichte 2005 einen Teil der Serie in Nordamerika auf DVD, Sentai Filmworks veröffentlichte die Serie 2013 auf DVD. In Deutschland ist der Anime nie lizenziert worden.
DUP – die Synchronsprecher-Einheit, die von Asami Sanada, Kyoko Hikami und Miyuki Sawashiro für den Anime „Di Gi Charat“ gegründet wurde – traf sich im Januar zu einer Veranstaltung, um das 20-jährige Bestehen der Gruppe zu feiern.