Anime Heaven
Interessantes & Kontroverses

CosDay² 2019 – Veranstaltung offiziell für dieses Jahr abgesagt

Es ist traurige Gewissheit, die CosDay² 2019 werden nicht stattfinden.

Wie die Verein CosDay e.V. unter anderem auf seiner Facebook-Seite bekannt gab, wird es dieses Jahr eine »kreative Pause« geben.

Neben einer Pause für einen »frischen Anstrich und neue Schöpfungskraft« gaben die Verantwortlichen auf sinkende Ticketverkäufe an.

Wir sind sehr stolz auf die schönen, gemeinsamen Jahre. Obwohl wir stets immer mehr Cosplaybegeisterte und Japaninteressierte in das NordWestZentrum locken konnten, ging die Zahl der verkauften Tickets zurück

Zudem wären eigens gesteckte Ziele nicht erreicht worden und vereinsinterne Rückschläge sowie steigende Kosten zusätzlich in die Entscheidung mit eingeflossen. Auch lässt sich aus der offiziellen Absage lesen, dass sich die Veranstaltung nicht mehr finanziell selbst tragen kann.

 

Der CosDay² (Abkürzung für „Cosplay Day – Tag im Zeichen des Cosplays“) ist eine zweitägige Veranstaltung, die das Thema der japanischen Jugendkultur behandelt. Das Ziel ist eine Plattform, die es den Besuchern ermöglicht, sich zusammenzufinden, auszutauschen und die Besonderheiten dieser einzigartigen Kultur kennenzulernen.

Primär ist der CosDay² dabei auf japanische Populärkultur ausgerichtet, welche die Themen Anime, Manga, Cosplay und J-Musik beinhaltet. Aber auch westliche Comics (z.B.: Marvel/DC), traditionelle japanische Kultur und interaktives Entertainment (z.B.: aktuelle Videospiele) finden sich hier wieder. Damit werden vor allem Familien, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 – 29 Jahren angesprochen.

Getragen wird der CosDay² durch den Verein CosDay e. V.

Der CosDay begann im Juni 2004 als privates Treffen von Fans der japanischen Populärkultur, die im Cosplay die Stadt Frankfurt und interessante Plätze gemeinsam erkunden wollten – eine Sightseeingtour im Cosplay. Über Mundpropaganda und dem Austausch auf Community-Plattformen wie animexx.de (soziales Netzwerk des Animexx e. V.) wurde aus dem als einmalig geplanten Treffen eine regelmäßig stattfindende Veranstaltungsreihe.

Durch den raschen Zuwachs an Interessenten und die stetig zunehmende Begeisterung etablierte sich der CosDay zu einer festen Größe auf dem Gebiet der Cosplay-Treffen.

Im August 2011 wurde der bisher eintägige CosDay zum CosDay² und findet seitdem im NordWestZentrum Frankfurt statt.

Source :

Das könnte dich auch interessieren

„Padoru Padoru“ – Was hat es mit der Chibi Figur auf sich?

Felix Uhlmann

Kostüm Planet: Exklusive Kostümdesigns für höchsten Tragekomfort und Qualität zum fairen Preis

Stefan Kallay

Live-Event zum 10. Jubiläum von That Time I Got Reincarnated as a Slime

Stefan Kallay

Hinterlasse einen Kommentar

*Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Webseite zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.