Der Spieleentwickler Colopl gab am Sonntag auf der Veranstaltung Colopl Fes 2018 bekannt, dass sein Smartphone-Spiel Shironeko Project eine TV-Anime-Adaption erhält, geplant ist diese für 2020.
Der Anime wird über das Ereignis „Zero Chronicle: Hajimari no Tsumi“ (Die erste Sünde) berichten, das Colopl anlässlich seines dritten Jubiläums veranstaltet hat.
Das Spiel wurde über die Famitsu-App zum meist gewünschteste Mobil-Game das eine Anime-Adaption erhalten sollte, gewählt.
Das Smartphone-Spiel „Shironeko Project“ von Colopl wurde 2014 in Japan eingeführt und 2015 mit dem Titel Rune Story in englischer Sprache veröffentlicht. Die englische Version des Spiels wurde im Jahr 2016 allerdings eingestellt . Das 3D-Action-Rollenspiel umfasst Echtzeit-Schlachten welche die Spieler in vierer Gruppen gegen Feinde absolvieren müssen. Zudem ist der Städtebau ist auch ein wichtiger Aspekt des Spiels.
Colopl kündigte im Juli ein provisorisch betiteltes Rollenspiel „Shironeko New Project“ an , das für 2020 auf dem Nintendo Switch geplant ist. Hierzu veröffentlichte das Unternehmen im Juli einen Trailer für das Spiel.
Nintendo hat im Januar eine Klage gegen Colopl eingereicht und behauptet, Colopl habe mindestens fünf Nintendo- Patente im Shironeko-Projekt verletzt . Nintendo strebt Schadensersatz in Höhe von 4,4 Milliarden Yen (etwa 40 Millionen US-Dollar) sowie eine Aussetzung des Projekts Shironeko an. Nintendo stellte im Juli klar, dass die Klage eine andere Angelegenheit als das Geschäft mit Spiele-Software ist und Shironeko New Project nicht betreffen wird . Die Gerichtsverhandlungen dauern noch an.