Anime Heaven
Manga Reviews

The Quintessential Quintuplets Manga Review

Einführung, Titel und Genre:

Heute möchte ich euch die Manga-Reihe „The Quintessential Quintuplets“ vorstellen, welche von Negi Haruba geschrieben wurde. Der Manga ist in den Genres Romance, Slice-of-Life und Drama angesiedelt.

Er wurde von Egmont lizenziert und die Reihe ist mit 14 Bänden abgeschlossen. Alle 14 Bände sind auf Deutsch erschienen.

Handlung:

Futaro Uesugi ist ein Musterschüler, aber durch familiäre Probleme immer pleite. Deswegen ist er sehr sparsam in allen Belangen des Lebens. Sei es Essen oder Freizeit. Eines Tages wird ihm der Job eines Nachhilfelehrers angeboten, wo er wegen seiner Familie nicht ablehnen kann, da sie dringend das Geld brauchen. Doch er hätte nicht gedacht, dass er Fünflinge unterrichten muss, die noch dazu wirklich absolut grottenschlecht sind in ihren schulischen Leistungen. Noch dazu können sie Futaro zum Großteil gar nicht leiden. Doch im Laufe der Handlung kommen sie sich typisch für ein Harem-Romance Werk immer näher, doch am Ende kann es natürlich nur eine geben.

Idee und Setting:

Bildhübsche Fünflinge, die zu Hause von einem gutaussehenden, jungen Mann unterrichtet werden. Wenn das nicht die perfekte Vorlage für einen spannenden Romance Manga ist, was dann?

Die Handlung spielt sowohl an häufig genutzten Orten, wie einer typisch-japanischen Schule, als auch an anderen Orten wie dem Kiyomizu-dera Tempel in Kyoto oder der Wohnung der Nakano Familie. Die Handlungsorte sind nicht eintönig, sondern abwechslungsreich, was das Thema Slice of Life diesbezüglich nicht langweilig werden lässt.

Charaktere:

Futaro ist auf den ersten Blick ein typischer Streber, aber das ist er nicht unbedingt. Denn er ist nicht so schlau, weil er einfach schlau ist, sondern er arbeitet hart an seiner Intelligenz, da er einen gut bezahlten Job ergattern möchte, mit dem er seine Familie aus den Schulden herausholen kann.

Die 5 Schwestern ihrerseits sind aufgrund ihres Vaters sehr wohlhabend. Futaro kann mit ihrer teuren Lebensweise nicht viel anfangen, doch für die 5 ist das relativ normal. Aber abseits des Thema Geldes sind die 5 Schwestern doch sehr unterschiedlich.

Unter den fünf Schwestern ist Ichika die Älteste und zeichnet sich durch ihre Selbstständigkeit und ihre reife Persönlichkeit aus. Sie ist eine Schauspielerin und spielt in verschiedensten Rollen mit. Ob in einer Werbung, einem Film oder einer Fernsehserie, das ist ihr egal.

Nino ist dafür sehr zickig und vor allem gegenüber Futaro ist sie anfangs sehr herabwürdigend, gemein und stolz. Aber was sie auf jeden Fall gut kann, ist zu kochen und zu backen, weswegen sie eines Tages einen Job in einer Konditorei antritt.

Miku ist sehr ruhig und besonnen. Eine typisch-introvertierte Person eben, die keiner Fliege etwas zuleide tun kann und sich auch sehr für Geschichte interessiert. Eines Tages trifft auch sie die Leidenschaft zum Kochen und Backen und sie tritt einen Job in einer Bäckerei an. Ob das gut geht, bei ihrer miserablen Kunst zur Nahrungszubereitung?

Yotsuba ist ein reiner Sonnenschein, welcher kein Wässerchen trüben kann. Außerdem ist sie eine Sportskanone und sehr hilfsbereit gegenüber allen. Wenn es was zu tun gibt, kann man sich sicher sein, dass sie einem helfen wird.

Itsuki ist das, was man allgemein unter einem Vielfraß versteht. Seltsamerweise nimmt sie aber trotz dieser Eigenschaft nicht großartig zu. Sie möchte eines Tages in die Fußstapfen ihrer Mutter treten und Lehrerin werden, trotz ihrer schlechten Noten.

Kunststil und Leseerfahrung:

Die Cover sind für mich die schönsten, die ich bislang sehen durfte, durch ihre Schlichtheit, welche dennoch Eindruck hinterlassen haben. Auch die Panels selbst sind in einem schönen Stil gezeichnet, welcher absolut keine Klagen aufkommen lässt.

Auch zur Leseerfahrung kann ich nichts Negatives sagen. Das Tempo ist für einen Slice of Life Manga angemessen. Die Handlung nimmt sich Zeit, Dinge zu erklären, aber tritt auch nicht zu lange auf der Stelle, wie es bei vielen Slice of Life Werken schnell passieren kann.

Empfehlung:

Generell sind dieser Manga und der Anime nicht umsonst eins der beliebtesten Romance Werke der letzten Jahre. Empfehlen kann ich diesen Manga darum gezielt allen Romance, Slice of Life und Comedy Liebhabern. Harem Fans sollten wissen, dass sich Futaro am Ende definitiv für eine Person entscheidet und es nicht offen bleibt, wen er nimmt.

Das Ende hat mich persönlich sehr mitgerissen und auf die Tränendrüse gedrückt, also auch für diejenigen, die es emotional wollen, ist dieses Werk eine Idee.

Fazit
The Quintessential Quintuplets war mein Start in die Welt der Mangas, zusammen mit My Dress Up Darling/More Than A Doll und ich habe es geliebt. Ursprünglich hab ich mir den Manga "nur" gekauft, da ich das Ende unbedingt erfahren wollte. Deshalb auch diese außergewöhnliche Bewertung, aber ich finde auch wirklich nichts, was mir an dem Manga missfallen hat, weswegen ich auch nicht grundlos eine schlechtere Wertung abgebe. Der Manga hatte einfach alles, was ich liebe. Er hatte Humor, Liebe, ein schönes Slice of Life Setting, Drama Elemente und Spannung in Bezug auf die Frage, für wen sich Futaro entscheidet. Und als er sich entschieden hat, habe ich geheult wie ein Schlosshund. Es war wundervoll und ich werde diesem Werk dafür auch immer dankbar sein. Hier ist eben auch schön: Jeder hat eine andere Schwester, die er bevorzugt und bei keiner kann ich sagen, dass ich sie wirklich gar nicht mag. Ichika stand lange auf meiner Hasslliste, aber auch sie war am Ende zumindest okay-gut. Erst war ich Team Miku, dann war Nino toll, aber am Ende hat sich Yotsuba für mich als klare Favoritin herauskristallisiert. Mein Twitter Profil ist der beste Beweis dafür, dass sie meine Favoritin ist xD
Handlung
100
Idee & Setting
100
Charaktere
100
Kunststil
100
Leseerfahrung
100
Das Ende
100
Leserwertung1 Bewertung
60
100
Hol dir die 5 Schwestern zu dir nach Hause!

Das könnte dich auch interessieren

Mushoku Tensei – Jobless Reincarnation Band 4 Review

Stefan Kallay

Mushoku Tensei – Jobless Reincarnation Band 3 Review

Stefan Kallay

Mushoku Tensei – Jobless Reincarnation Band 2 Review

Stefan Kallay

Hinterlasse einen Kommentar

Handlung
Idee & Setting
Charaktere
Kunststil
Leseerfahrung
Das Ende
Finale Bewertung

*Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Webseite zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.