Die offizielle Webseite für das „World Witches“-Franchise kündigte an, dass die „Dai-501 Tōgō Sento Koku-dan Strike Witches: Road to Berlin“ (501. Joint Fighter Wing Strike Witches: Road to Berlin ) TV-Anime-Serie seine Premiere auf Tokyo MX und KBS Kyoto am 7. Oktober um 25:05 Uhr (effektiv am 8. Oktober um 01:05 Uhr) haben wird. Der Anime wird später zudem auf Sun TV, TV Aichi und BS11 Premiere haben.
Kazuhiro Takamura Regisseur
Humikane Shimada und Projekt Kagonish wird das Originalwerk von „Strike Witches: Road to Berlin“ zugeschrieben. Shimada wird die ursprünglichen Charakterdesigns zugeschrieben. Kazuhiro Takamura kehrt zurück, um die Serie bei David Production zu leiten. Zudem passt er Shimadas Charakterdesigns für die Animationen an. Striker Unit kümmert sich um die Komposition der Serie und Tatsuhiko Urata (Drehbuchautor von Strike Witches und Strike Witches 2) wird als Hauptautor genannt.
Yoko Ishida wird zurückkehren um den Opening-Song „Yūki no Tsubasa“ (Wings of Courage) zu singen, während die Synchronsprecher-Einheit „Dai-501 Tōgō Sento Koku-dan“ (501. Joint Fighter Wing) das Ending „Kimi no Tsubasa ni Akogarete“ singen wird.
Die Geschichte des gesamten Franchise dreht sich um eine außerirdische Invasion von Wesen, die als Neuroi bekannt sind. Der einzige Weg, sie zu beschädigen und letztendlich zu besiegen, sind die Witches, Mädchen, die magische Kräfte besitzen und in der Lage sind, Striker einzusetzen, die ihre Fähigkeiten verbessern und es ihnen ermöglichen, in der Luft zu manövrieren. Die Charaktere im Franchise basieren oft auf realen Luft-Assen verschiedener Nationalitäten.