Das Entwicklerstudio light hat gestern über Twitter für gleich mehrfaches Aufatmen ihrer Fans gesorgt. Mitsamt einer Ankündigung eines neuen Titels, kamen auch weitere Informationen zur Lokalisierung. Dies wurde lediglich durch die Ankündigung eines englischen Tochteraccounts unter dem Namen DiesOfficialENG nochmals getoppt.
„Dies Irae“ ist eins der bekannteren Spiele von Scenariowriter-Ikone Masada Takashi. Er ist neben Nasu Kinoko (Fate Series) der bekannteste Writer der Chuuni-VN Szene und hat schon durch Spiele wie „Paradise Lost“ und „Dies Irae“ das Genre Maßgeblich geprägt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Bei „Dies Irae – Interview with Kaziklu Bey“ handelt es sich um ein von light stammendes und 2016 erschienenes Spinnoff. Der Fokus der Geschichte liegt auf die Hintergrundgeschichte des Widersachers und ersten Leutnants der 36. Grenadierdivision der Waffen-SS „Wilhelm Ehrenburg“, auch bekannt als Kaziklu Bey und versetzt diesen in die Rolle des Protagonisten. Einige Charaktere der Hauptrolle haben zudem in dem Spinnoff zudem eine Nebenrolle inne.
Obwohl das Original Spiel eine 18+ Version besitzt, enthält das Spinnoff im Gegensatz zum Original keinen sexuellen Inhalt.
In einem weiteren Tweet gab das Entwicklerstudio zudem bereits das Lokalisierungsteam bekannt. So sind DxS (Deoto) für die Bearbeitung, John Hooper für die Überwachung des Projektes und Qaenyin sowie Kilicool64 für die Qualitätssicherung zuständig.
Als wäre dies nicht genug eröffnete light einen englischen Social Media Account, welcher zur offenen Kommunikation zwischen Fans und Ankündigungen von light gedacht ist. Steiner wird hierbei als PR-Manager und Social Media Manager tätig sein und den englischen Account moderieren.
Entwicklerstudio light geht zudem einen für japanische Firmen seltenen Weg und hat Zukunftspläne der Firma auf dem offiziellen DiesIrae Account verfasst.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Das Hauptspiel „Dies Irae“ inspirierte zudem eine Anime-Serie welche 2017 durch Regisseur Susumu Kudou im Studio ACGT entstand. Für die Serienkomposition war Takashi Masada zuständig währen G Yuusuke die Original Charakter Entwürfe zeichnete welche von Takaaki Fukiyo für die Animation angepasst wurde. Keishi Yonao war für das Anime-Projekt für die Musik zuständig. Satoru Nemoro war wiederum als Tonregisseur tätig.
Sowohl im englischsprachigen wie auch deutschsprachigen Raum strahlte Crunchyroll „Dies Irae“ als Original mit Untertitel aus.