Anime Heaven
Anime Reviews

Anime Review: Full Metal Panic! FUMOFFU + The Second Raid Komplettbox

71ooBY-6Y0L._SL1024_[1]

Eine Alternative Welt, der Kalte Krieg ist immer noch nicht beigelegt und Geheimorganisationen wie beispielsweise der KGB sind immer noch existent und treiben ihr Unwesen in der Welt. Dies ist im Grunde die Hintergrundgeschichte des Anime Full Metal Panic! Doch das Abenteuer beginnt erst so richtig als der junge Sergeant Sousuke Sagara von der international agierenden Organisation Mithril (ミスリル, Misuriru) beauftragt wird, die Oberschülerin Kaname Chidori vor Terroristen zu schützen. Kaname ist eine sogenannte Whispered, eine ganz besondere Person, welcher Art? Nun das verraten wir hier mal nicht.

 

Als Sagara sich vor Kanames Klasse mit seinem Rang vorstellt, wird er sofort als Spinner abgestempelt. Sagara, welcher schon seit seiner Kindheit Söldner in Helmajistan (das Aquivalent zu Afghanistan) war, kann nicht verstehen, wie die Menschen in der Schule ticken. Sind für ihn doch überall Gefahren und Feinde. Aufgrund seiner Ausbildung und der Tatsache, das er keinen gesunden Menschenverstand mehr besitzt, kommt es des Öfteren zu Situationen in dennen er Geschehnisse missinterpretiert und diese mit Waffengewalt oder Sprengstoff zu lösen versucht. Das Leben in der Shcule, macht allerdings nur einen Bruchteil des Anime aus. So wird die Nachfolgerserie Full Metal Panic? Fumoffu sehr komödienlastig darstellt, ohne den Anime ins Lächerliche zu ziehen. Die richtig große Action beginnt als Sagara gegen Gauron. seinen Feind aus Kindertagen kämpfen muss. Ob er ihn besiegt? Schaut den Anime.

 

791[1]

Sōsuke Sagara ist der Protagonist der Geschichte. Bereits als Kind sammelte er Kriegserfahrung als Söldner in Afghanistan. Das Leben in der friedlichen Zivilisation ist ihm eher unbekannt, weshalb er alltägliche Probleme auf seine etwas »eigene« Art zu lösen versucht. Da kommt es auch mal vor, dass er seinen Spind detonieren lässt, weil jemand dort einen Liebesbrief deponiert hat, den er für eine Briefbombe hält. So sieht er überall Gefahren und platziert zum Schutz Sprengladungen und übertreibt es bei diesen Sicherheitsvorkehrungen gewaltig.

 

 

 

59128[1]

 

Kaname Chidori ist die weibliche Hauptperson der Geschichte. Sie lebt alleine in einem Appartement, da ihre Mutter Shizu ca. 3 Jahre vor der Handlung (1998) der 1. Staffel (2001) einem Krebsleiden erlag und ihr Vater Shunya sowie ihre jüngere Schwester Ayame in Amerika leben. Sie hat eine sehr „taffe“ Attitüde, die sich aber in einigen intimen Momenten als Fassade herausstellt.

In der Schule ist Kaname Klassensprecherin und zusammen mit Sōsuke in der Schülervertretung, was zu dem ständigen Aufeinandertreffen der Hauptfiguren führt.

 

p9dvoy3j

 

Gauron ist der Hauptübeltäter in der Serie. Er schreckt vor nichts zurück und beherrscht die Kunst des Überlebens in ausweglosen Situationen perfekt.

 

Full_Metal_Panic_Teletha_Tessa_Testarossa_wig_ver_01-1-06[1]

 

 

 

 

Teletha Testarossa ist wie Kaname eine sogenannte »Whispered«. Mit diesen Informationen hat sie ein großes U-Boot – die Tuatha De Danann – konstruiert und bauen lassen, in dem sie als Captain fungiert. Im Laufe der Serie verliebt sie sich in Sousuke und es entsteht ein Kampf zwischen ihr und Kaname.

kurtz

 

Kurtz Weber ist Sergeant bei Mithril und kämpft Seite an Seite mit Sousuke als geborener Scharfschütze und ziemlich erfolgloser Frauenheld. Im Nahkampf ist er allerdings nicht zu gebrauchen.

 

 

 

melissa

Sergeant Major Melissa Mao führt die dreiköpfige Mithril-Gruppe bestehend aus Sousuke, Kurtz und ihr selbst an. Ihr geht das Verhalten von Kurtz auf Dauer auf die Nerven, was teilweise einen großen Beitrag zum Humor in der Serie beiträgt.

 

Full Matal Panic! sowie seine Nachfolgerserien FUMOFFU und The Second Raid sind für alle Action-Fans gemacht. Die skurrilen und lustigen Geschehnisse, in welche der Sergeant sich und seine Freunde bringt sind immer für einen Lacher gut. Dennoch bleibt die Spannung bei diesem Titel definitiv nicht vergessen. Alles in allem ein gelungenes Action-Werk von Shouji Gatou.

 

Ein kleines Manko gibt es für Freunde der deutschen Synchronisation. So ist lediglich »FUMOFFU« auf deutsch Synchronisiert, nicht aber »The Second Raid«. Dieser besitzt lediglich einen deutschen Untertitel.

 

Extras und Verpackung

 

Die Komplettbox welche »Full Metal Panic? FUMOFFU« und »The Second Raid« enthält, wird mit 4 Blu-rays ausgeliefert, jeweils 2 Blu-rays für »FUMOFFU« und 2 für »The Second Raid«. Die Datenträger sind mittels einer aufklappbaren Box in einem Schuber verstaut. Als Extra enthält die Komplettbox jeweils  ein Booklet zu »The Second Raid« und »FUMOFFU«, welche die Charaktere nochmals beleuchten und Einzelheiten über die Entstehung des Anime preisgibt. Als digitales Extra sind der Blu-ray die Textless Songs sowie die TSR OVA und Episode 000 enthalten.

Das könnte dich auch interessieren

Die Heilige Cecilia und Pastor Lawrence: Anime Review

Felix Uhlmann

The Girl I Like Forgot her Glasses: Anime Review

Felix Uhlmann

TenPuru: Von Einsamkeit kann man nicht leben: Anime Review

Felix Uhlmann